Diebe kamen mit Transporter: 230 Solarmodule geklaut

Hainspitz (dpa/th). Gut 230 Solarmodule im Wert von 58.000 Euro haben Kriminelle in einem Solarpark in Hainspitz (Saale-Holzland-Kreis) gestohlen. Wie die Polizei heute mitteilte, haben sie den Zaun zu dem Solarpark durchschnitten und sich dann an den Modulen zu schaffen gemacht. Zum Abtransport müssen sie den Angaben zufolge mindestens einen Kleintransporter benutzt haben. Wann genau die Solaranlage von den Dieben heimgesucht wurde, blieb vorerst unklar; der Diebstahl wurde gestern Morgen entdeckt. Da seien weitere Module bereits abgeklemmt gewesen.

Dass sich Kriminelle an Solaranlagen vergreifen, sei in jüngster Zeit gehäuft aufgetreten, erklärte eine Polizeisprecherin. Es werde vermutet, dass dabei meist über die Region hinaus agierende Täter am Werk sind.

07.11.2013 Ta