Diebe klauen Spenden für Flutopfer

Viechtach/Frontenhausen (dpa/lby). Diebe und jugendliche Betrüger haben in Niederbayern versucht, die Spendenbereitschaft der Menschen nach der Hochwasserkatastrophe auszunutzen. An einer Tankstelle in Frontenhausen (Kreis Dingolfing-Landau) stahlen Diebe gestern mehrere Kisten und Tüten mit Sachspenden für Flutopfer. 

Dort fand eine Sammlung statt, wie die Polizei heute berichtete. Anhand der Videoaufzeichnung der Tankstelle konnte die Polizei die Täter jedoch ermitteln und die Beute an die Sammelstelle zurückbringen. Die Diebe müssen nun mit einer Anzeige rechnen.

In Viechtach (Kreis Regen) klingelten drei Jugendliche an der Haustür einer Frau und erklärten, Geld zu sammeln – angeblich für die Flutopfer. Das kam der Frau jedoch komisch vor. Eine Sammelbescheinigung hatten die Jugendlichen auch nicht. Ohne Spende und unerkannt verschwanden die laut Polizei «dreisten Schwindler» wieder. Sie hatten behauptet, von der Realschule zu kommen. Eine Nachfrage der Polizei ergab jedoch, dass die Schule keine Spendenaktion gestartet hat.

15.06.2013 Ta