Diebe mit eiserner (krimineller) Energie

Bamberg (dapd). Zwei besonders umtriebige Metalldiebe sind der Polizei im Landkreis Bamberg ins Netz gegangen: Mindestens drei Tonnen Kupfermetall erbeuteten zwei Männer im Alter von 38 und 43 Jahren über mehrere Monate hinweg. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, konnte das Duo nach längeren Ermittlungen jetzt gefasst werden.

Die Diebe hatten es laut Polizei vor allem auf Dachrinnen und Fallrohre von Gartenhäuschen, Kapellen und anderen abgelegenen Gebäuden abgesehen, aber auch auf Baustellen gelagerte Kupferkabel gehörten zu ihren Zielen. Ihre Raubzüge erstreckten sich vermutlich über ganz Oberfranken sowie angrenzende Regierungsbezirke. Das Diebesgut verkauften die beiden an lokale Firmen. Insgesamt kassierten die Männer nach Polizeiangaben fast 10.000 Euro für das entwendete Metall.

10.12.2010 dv