Diebstahl von 4.000 Stangen Zigaretten aufgeklärt

Hamburg (ots). Kriminalbeamte der Wasserschutzpolizei haben einen Diebstahl von 80 Kartons mit 4.000 Stangen Zigaretten aufgeklärt. Wie die Polizei heute meldet, wurden am Freitagabend bei einem Einbruchdiebstahl in die Lagerhalle einer Logistikfirma in Hamburg-Steinwerder 4.000 Stangen Zigaretten im Gesamtwert von 160.000 Euro gestohlen.

Umfangreiche Ermittlungen und  die Auswertung der Überwachungskameras am Tatort führten auf die Spur eines 45-jährigen Tatverdächtigen, der bei der betroffenen Firma einmal gearbeitet hat. Da die Ermittler den Mann nicht ausfindig machen konnten, wurde er schließlich über sein Handy aufgefordert, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Daraufhin erschien der Gesuchte zwei Stunden später nebst Rechtsanwalt und der gesamten Beute bei der Polizei in Elmshorn.

In seiner Aussage gab der Mann an, Spielschulden zu haben, die er mit der Beute hatte begleichen wollen. Das Diebesgut erhielt die geschädigte Firma zurück. 

16.04.2013 Ta