Diesmal in Verden: Bombendrohung gegen Amtsgericht

Verden (dpa/lni). Erneut hat eine anonyme Bombendrohung gestern die Justizbehörden für Stunden lahmgelegt, diesmal in Verden an der Aller. Wie die Polizei berichtet, wurde telefonisch im Amtsgericht angekündigt, dass innerhalb einer Stunde dort eine Bombe explodieren werde. Das Gebäude, in dem auch das Landgericht und die Staatsanwaltschaft untergebracht sind, wurde geräumt. Der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet.

Eine Suche mit Sprengstoffspürhunden verlief nach Polizeiangaben aber ergebnislos. Am Nachmittag wurde das Gebäude deshalb wieder freigegeben. Außergewöhnliche Termine fielen wegen der Bombendrohung aber weder im Amts- noch im Landgericht Verden aus, sagte ein Polizeisprecher.

Erst am Dienstag hat eine Bombendrohung am Landgericht Stade zu einer mehr als vierstündigen Räumung des Gebäudes geführt. Auch dort hat ein Unbekannter telefonisch mit einer Explosion gedroht. In Stade befinden sich ebenfalls Amts- und Landgericht sowie Staatsanwaltschaft in einem Gebäudetrakt. Es gebe noch keine Hinweise auf den Täter, sagte ein Polizeisprecher in Stade.

13.09.2014 Ta