Fußballfans außer Rand und Band: 45 Festnahmen

Leverkusen/Rostock (dpa). In Leverkusen und Rostock haben gestern Abend randalierende Fußballanhänger die Polizei auf Trab gehalten. Vor dem Bundesligaspiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem SV Werder Bremen sind 15 Fans der Heimmannschaft in Gewahrsam genommen worden. Wie die Polizei in Köln berichtet, griffen die Bayer-Fans einen Bus mit Werder-Anhängern an. Als die Polizei dazwischen ging, verletzten sich neun Beamte durch das eigene Pfefferspray. Nach dem Spiel nahm die Polizei weitere sieben Bayer-Fans in Gewahrsam. Leverkusen kam zum Auftakt des dritten Spieltags nicht über ein 3:3 (1:1) gegen Bremen hinaus.

In Rostock wurden in der vergangenen Nacht 23 randalierende Fans von Hansa Rostock festgenommen. Wie die Polizei meldet, besprühten sie Wände in der Nähe des Leichtathletikstadions mit Schmähungen gegen die Polizei. Als die Polizei eintraf, warfen die teils vermummten Hansa-Anhänger Feuerwerkskörper auf die Beamten. Ein Polizist wurde durch einen Fußtritt am Kopf verletzt.

13.09.2014 Ta