Direkt an Lehrer geschickt: Neue NPD-Schulhof-CDs aufgetaucht

Schwerin (dpa/mv). An drei Gymnasien in Mecklenburg Vorpommern sind nach einem Medienbericht neue Schulhof-CDs der rechtsextremen NPD aufgetaucht. Diesmal gehe es um die Bombardierung Dresdens im Zweiten Weltkrieg, meldet die «Schweriner Volkszeitung» heute. Das Landeskriminalamt spreche von «rechtsextremistischem Propagandamaterial».

In den Vorjahren wurden CDs auf den Schulhöfen durch Jugendliche der Jungen Nationaldemokraten verteilt, doch diesmal sei die Masche anders gewesen. Die CDs mit der Aufschrift «Auf den Stundenplan  – Erstmaterial für den Geschichtsunterricht – Teil 1 (Herausgegeben durch Junge Nationaldemokraten ©2015)» seien direkt ins Lehrerzimmer gegangen. Das gehe aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Bündnisgrünen im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern hervor, berichtet die Zeitung weiter. Zwei CDs wurden von Schulleitern vernichtet. Eine wurde an die Polizei und von dort der Staatsanwaltschaft übergeben.

20.03.2015 Ta