DNA-Spur überführt Diebesbande

Dresden (dapd). Die Polizei in Dresden hat vier Mitglieder einer bundesweit agierenden Diebesbande verhaftet. Den Männern aus Cottbus im Alter von 28 bis 40 Jahren werden mindestens 20 Einbrüche in Dresden und weitere 17 in Sachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern vorgeworfen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Männer konnten aufgrund einer DNA-Spur am Tatort identifiziert werden.

Am Mittwoch durchsuchten Beamte neun Wohnungen in Cottbus. Die Ermittler stellten dabei unter anderem Computer, Flachbildfernseher, Handys und eine Vielzahl von Datenträgern sicher.

Die Polizei geht davon aus, dass sie dem Quartett noch deutlich mehr Einbrüche nachweisen kann. Der bisherige Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. Die Einbrecher hatten es bei ihren Beutezügen insbesondere auf Bäcker, Fleischer und Friseurgeschäfte abgesehen.

28.10.2010 dv