DNA-Spuren überführen notorischen Einbrecher

Ravensburg (dpa/lsw). Rund 30 Einbrüche in ganz Baden Württemberg sollen auf sein Konto gehen – nun wurde ein 57 Jahre alter Mann aus Altshausen (Kreis Ravensburg) von der Polizei erwischt. DNA-Spuren hätten den Mann überführt, erklärten Staatsanwaltschaft und Polizei heute in Ravensburg. Der Tatverdächtige soll seit Jahresbeginn in zahlreiche Kindergärten, Vereinsheime und städtische Einrichtungen eingebrochen sein. Dabei habe der 57-Jährige es nicht nur auf Bargeld abgesehen, sondern mitunter an Ort und Stelle gefundene Lebensmittel aufgegessen.

Vor allem die Landkreise Ravensburg und Sigmaringen waren mit insgesamt 17 Fällen betroffen. Aber auch in Gemeinden in den Landkreisen Biberach, Tuttlingen, Esslingen, Bodenseekreis und dem Großraum Heilbronn war der Mann unterwegs. Es entstand ein Schaden in Höhe von 6.000 Euro. Bei zwei Einbrüchen im Hohenlohekreis und im Landkreis Esslingen konnten die Beamten schließlich DNA-Spuren des 57-Jährigen sichern und ihn überführen. Er habe die Taten größtenteils gestanden, hieß es bei der Polizei.

05.06.2013 Ta