Doch ein Mord? – Haftbefehl gegen 54-Jährige

Dortmund (dpa/lnw. Der Tod einer 84 Jahre alten Frau vor rund zweieinhalb Jahren in Dortmund war anders als bisher angenommen wohl doch eine Gewalttat. Eine 54-Jährige soll die Frau umgebracht und ihr Konto leergeräumt haben. Ursprünglich war ein natürlicher Tod angenommen worden, wie die Staatsanwaltschaft bekanntgab. Eine Zeugin hat das Ganze in Gang gesetzt, sie hatte jetzt auf die mögliche Täterin hingewiesen. Die Verdächtige soll sich das Vertrauen der Seniorin erschlichen haben. 

Schwer belastend kam für die 54-Jährige hinzu, dass sie in einem ähnlichen Fall bereits vor Gericht steht. Sie soll eine Greisin mit einer Plastiktüte fast erstickt und ausgeraubt haben. Ein Richter erließ jetzt im Fall der 84-Jährigen Haftbefehl.

05.10.2013 Ta