Doppelmord aus Geldgier: 47-Jähriger angeklagt

Leipzig (dpa/sn). Nach dem Doppelmord an einem Ehepaar in Pegau bei Leipzig ist gegen einen 47 Jahre alten Mann Anklage wegen Mordes erhoben worden. Das gab die Staatsanwaltschaft Leipzig bekannt. Dem Mann wird zudem besonders schwerer Raub mit Todesfolge vorgeworfen. Die Ermittler gehen davon aus, dass er am 25. März 2013 ein Ehepaar tötete. Die 68-jährige Frau und der 72 Jahre alte Mann sollen sich geweigert haben, ihm Geld zu leihen.

Der 47-Jährige, der zum Bekanntenkreis der Opfer gehörte, war nach Angaben der Staatsanwaltschaft hoch verschuldet. Er raubte Bargeld und die EC-Karte des Paares, um damit einkaufen zu gehen. Der 47-Jährige hat die Tat gestanden, er sitzt seit Anfang April in Untersuchungshaft. Ihm droht lebenslange Haft. Wann der Prozess beginnt, steht noch nicht fest.

24.08.2013 Ta