Auf Katalysatoren spezialisiert: Diebesbande ausgehoben

Lüneburg (dpa/lni). Einer mutmaßlichen Bande international tätiger Katalysatoren-Diebe ist die Polizei auf die Spur gekommen. Ein 19-Jähriger und ein 24-Jähriger wurden bereits Mitte August an einer Autobahn in Hessen mit einem voll beladenen Transporter ertappt. Das Amtsgericht Lüneburg habe danach Haftbefehl gegen die Männer erlassen, sagte jetzt ein Polizeisprecher. 

Allein bei drei Taten in Adendorf nahe Lüneburg sollen sie mehr als 200 Katalysatoren im Gesamtwert von rund 11.500 Euro erbeutet haben. Nach einem mutmaßlichen Komplizen wird noch gefahndet. Die Männer aus Osteuropa sollen in mehreren europäischen Ländern zugeschlagen haben, so vermutlich auch in Frankreich und Spanien. Das enthaltene Edelmetall macht die Autoteile zu einer begehrten Diebesbeute.

24.08.2013 Ta