Doppelmord in Zwickau: Verdächtiger in Psychiatrie

Zwickau (dpa/sn). Nach dem gewaltsamen Tod zweier Frauen in Zwickau am vergangenen Samstag verdichten sich die Hinweise auf eine psychische Störung des Tatverdächtigen. Der 46-Jährige sei laut eines Gutachtens voraussichtlich nicht oder nur vermindert schuldfähig, teilte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft mit. Deshalb sei er von der Untersuchungshaftanstalt in eine psychiatrische Anstalt verlegt worden. Vor Gericht könne es möglicherweise später zu einem Sicherungsverfahren kommen. Sollte dem Beschuldigten da die Tat nachgewiesen werden, würde statt einer Freiheitsstrafe die Einweisun in eine psychiatrische Einrichtung angeordnet.

Der Mann soll vor einer Woche zunächst eine 67-Jährige und später eine 81-Jährige niedergestochen haben. Zwei Passanten überwältigten ihn.

11.07.2015 Ta