Drehscheibe am Niederrhein

Düsseldorfer Polizei nimmt internationale Autoschieberbande hoch

Düsseldorf (dpa). Die Düsseldorfer Polizei ist einer Bande von höchst aktiven Autoschiebern auf die Schliche gekommen. In einer Halle im 70 Kilometer entfernten Schermbeck nördlich des Ruhrgebiets entdeckten die Ermittler vier gestohlene Geländewagen im Wert von mehr als 200.000 Euro. Die Halle sei daraufhin rund um die Uhr observiert worden, teilte die Polizei mit. Die hochpreisigen Autos waren in Castrop-Rauxel, Mülheim/Ruhr, Dortmund und Düsseldorf gestohlen worden.

Einen Tag nach Beginn der Überwachung näherten sich zwei vorbestrafte Autodiebe zu Fuß der Halle, die in einem großen Gewerbegebiet liegt. Als sie das Gebäude betreten wollen, werden sie festgenommen. Die 22 und 25 Jahre alten Männer aus Litauen sind einschlägig wegen schweren Bandendiebstahls vorbestraft. Sie seien sie auch schon in Frankfurt und Hamburg aufgefallen.

Die Spur führte an den Niederrhein
Die Festgenommenen sollen einer größeren Bande mit 15 bis 20 Mitgliedern angehören. Gegen weitere Verdächtige werde noch ermittelt. Der festgenommene 22-Jährige sei der Kopf der Bande. Nach dem Diebstahl eines Wagens im vornehmen Düsseldorf-Oberkassel am vergangenen Donnerstag konnten Ermittler die Spur des Wagens verfolgen und ihn in Schermbeck im Kreis Wesel orten können.

Die Wagen wurden sämtlich am Straßenrand gestohlen. Dazu wurde jeweils eine Seitenscheibe eingeschlagen. Mit einem Laptop hätten die Profi-Diebe dann die Sicherungssysteme außer Kraft gesetzt und den Wagen gestartet. Bei dem 25-jährigen Festgenommenen sei ein gefälschter litauischer Pass entdeckt worden. Während seiner Vernehmung bot er den Ermittlern 40.000 Euro Kaution für seine Freilassung.

Die Polizei geht davon aus, dass die Wagen von Schermbeck aus ins Ausland geschafft werden sollten: «Nach Tadschikistan, Osteuropa oder Afrika», erläuterte ein Ermittler. Man erkenne aus Deutschland stammende Autos dort an der Umweltplakette, die sich kaum entfernen lasse.

Foto: Polizei Düsseldorf

09.09.2015 Ta