Es nimmt kein Ende: Wieder Brandstiftung in geplantem Flüchtlingsheim

Gersheim/Saarbrücken (dpa). In einer geplanten Flüchtlingsunterkunft im saarländischen Gersheim ist ein Feuer gelegt worden. Wie das Landespolizeipräsidium in Saarbrücken meldet, wurden bei dem Brand in einer früheren Schule in der letzten Nacht keine Menschen verletzt. Die Ermittler gehen von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Ob es einen Zusammenhang mit Plänen gab, in dem Gebäude künftig Flüchtlinge unterzubringen, sei jedoch noch offen, sagte ein Polizeisprecher in Saarbrücken. «Wir ermitteln in alle Richtungen.»

Weil das Gebäude für Flüchtlinge vorgesehen war, wurde die Staatsschutzabteilung des Landespolizeipräsidiums in die Ermittlungen eingeschaltet. Hinweise auf den oder die Täter liegen bislang nicht vor. Nun wird nach Zeugen gesucht. Bei dem Brand entstand ein Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro.

09.09.2015 Ta