Drei Polizisten bei Rangelei verletzt

Berlin (dapd). Drei Polizisten sind im Bezirk Berlin-Neukölln bei der Rangelei mit einer Gruppe von Jugendlichen verletzt worden. Gegen zwei junge Männer werde wegen Körperverletzung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt, teilte die Polizei mit. Die Polizei war von Zeugen zu einer Schlägerei gerufen worden. Dabei hatten zwei junge Männer ohne ersichtlichen Grund eine 21-jährige Frau geschlagen. Als eine eintreffende Polizistin einen der beiden Täter auf der Flucht stoppen wollte, schlug er ihr ins Gesicht. Als ein Polizist zu Hilfe kam, schlug der Jugendliche ihm ins Gesicht, gegen den Hinterkopf und den Oberkörper.

Während der Aktion versammelte sich um die Beamten eine Gruppe von rund 40 Personen. Die Gruppe bejubelte den Angriff auf die Polizisten und beleidigte sie. Dann versuchten einige Leute, den zwischenzeitlich festgenommenen 17-jährigen Schläger aus dem Griff des Polizisten zu befreien. Um sich zu wehren, setzte der Beamte Pfefferspray und einen Schlagstock ein. Als Verstärkung eintraf, konnte der 17-Jährige endgültig festgenommen und in einen Funkwagen gebracht werden. Kurz darauf wollte ein 19-Jähriger den Jugendlichen befreien. Dabei kam es erneut zu einem Gerangel, bei dem ein Polizist an der Hand verletzt wurde, bevor der Mann gefesselt werden konnte.

24.10.2010 dv