Dreister gräflicher Betrüger gefasst

Hamburg (dapd). Nur einen Tag nach dem Fahndungsaufruf hat die Hamburger Polizei einen mit EU-Haftbefehl gesuchten betrügerischen Grafen gefasst. Der Mann vom Adelsgeschlecht der Krockow sei im Hamburger Stadtteil Barmbek-Süd in seiner Wohnung verhaftet worden, teilte ein Polizeisprecher mit. Der 46-Jährige, der sein äußeres Erscheinungsbild deutlich veränderte hatte, sitzt inzwischen im Untersuchungsgefängnis.

Seit Mittwoch hatte die Hamburger Polizei öffentlich nach dem Mann gefahndet. Ihm wird vorgeworfen, seine inzwischen verstorbene Lebensgefährtin um rund 900.000 Euro betrogen zu haben. Er soll sich unter anderem mit gefälschten Vollmachten vier Eigentumswohnungen, Möbel, Schmuck, diverse Kredite und Bargeld angeeignet haben. Zudem wird dem 46-Jährigen zur Last gelegt, eine Adoption gefälscht zu haben. 2004 wurde der Mann wegen Betruges, Urkundenfälschung, Untreue und Unterschlagung rechtskräftig zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt. Der Haft entzog er sich und tauchte 2009 unter. Seine letzte Meldeadresse hielt er im schleswig-holsteinischen Bad Oldesloe.

04.12.2010 dv