Urteil elf Jahre nach dem Mord

Karlsruhe (dapd). Mehr als elf Jahre nach dem Mord an einem Rentner in Karlsruhe ist die 34 Jahre alte Täterin in Serbien zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden. Wie die Polizei Karlsruhe unter Berufung auf die serbische Justiz mitteilte, hielt das serbische Obergericht in Pancevo die Frau des schweren Mordes für schuldig. Sie muss für 18 Jahre ins Gefängnis. Die Frau wurde den Angaben zufolge bereits am 19. April verurteilt.

Der Rentner Friedrich Hauß war am 27. Januar 1999 in seiner Wohnung in Karlsruhe tot aufgefunden worden. Der 83-Jährige kam durch massive Schläge und mehrere Messerstiche ums Leben. Die Ermittlungen ergaben, dass die Serbin einer Täterinnengruppe angehörte, deren Mitglieder seit dem Jahr 1997 Kontakte zu älteren Männern im gesamten süddeutschen Raum unterhielten, um unter Vorspiegelung von Heiratsversprechen an Geld zu gelangen.

04.12.2010 dv