Drogenschmuggler gefasst – 100 Kilo «Stoff» und halbe Million Euro gefunden

Berlin (dpa) – Die Berliner Polizei hat eine große internationale Drogenhändler-Bande gesprengt. Knapp 100 Kilogramm Rauschgift und mehr als eine halbe Million Euro wurden beschlagnahmt. Bei der Razzia wurden 14 Verdächtige aus Berlin und den Niederlanden festgenommen. 17 Wohnungen und andere Räume wurden durchsucht. 10 Kurierfahrzeuge und andere Autos wurden beschlagnahmt. Rund 250 Polizisten waren beteiligt, darunter auch ein Spezialeinsatzkommando (SEK) des Landeskriminalamts.

Sichergestellte Drogen

Die Polizei fand 50 Kilogramm Cannabisprodukte wie Marihuana, 8 Kilogramm Haschisch, 10 Kilogramm Kokain, mehrere hundert Streifen LSD und ein Kilogramm Crystal Meth. Außerdem chemische Partydrogen, darunter 12 Kilogramm MDMA (Methylamphetamin), 8 Kilogramm Amphetamine und 24.000 Ecstasy-Tabletten. Die Polizei veröffentlichte Fotos von Bargeld und diversen weißen Pulvern und bunten Kristallen, die in Plastiktütchen abgepackt waren. Beschlagnahmt wurde auch eine scharfe Schusswaffe. Gegen acht der Verdächtigen im Alter zwischen 22 und 65 Jahren wurden Haftbefehle erlassen.

Sichergestelltes Geld

Polizei und Staatsanwaltschaft hatten langwierig ermittelt. Währenddessen hätten sich Hinweise auf eine geplante Drogenlieferung von niederländischen Schmugglern ergeben, hieß es. Da schlug die Polizei zu. Das Spezialeinsatzkommando nahm in einer Garage vier Männer bei der Übergabe von Rauschgift fest. Anschließend folgten Durchsuchungen und weitere Festnahmen.

Fotos:  Polizei Berlin

19.04.21 wel