Drohungen und Schläge zwischen verfeindeten Clans – Festnahmen

Köln/Unna (dpa) – Fehden zwischen verfeindeten Familien sind an mehreren Orten in Nordrhein-Westfalen eskaliert. Es gab Verletzte und Festnahmen. In zwei Fällen in Unna und Kamen verfolgten gestern Mittag Angehörige eines Clans Mitglieder einer gegnerischen Familie mit Autos und bedrohten sie. Die beiden Fälle ereigneten sich zur gleichen Zeit. Die Verfolgten seien auch mit Schusswaffen bedroht worden. Beide Male wurden Autofahrer abgedrängt, die Angreifer schlugen den Angaben zufolge mit Baseballschlägern auf die Fahrzeuge der Opfer ein. Verletzt wurde niemand.

Die Beteiligten haben ihre Wurzeln laut Polizei im ehemaligen Jugoslawien. In Köln gerieten zwei Großfamilien aneinandergeraten, deren Mitglieder sich auf offener Straße geprügelt hatten. Ein Mensch wurde niedergestochen, fünf Beteiligte erlitten schwere Verletzungen. Worum es bei dem Streit ging, wurde nicht bekannt. Etwa 15 bis 20 Personen waren darin verwickelt. Zu den Nationalitäten macht die Polizei keine Angaben. Die Polizei nahm bei den Einsätzen sechs Beteiligte fest. Die Beamten stellten zudem Fahrzeuge sowie diverse Schlag-, Hieb- und Stichwaffen sicher.

04.05.19  wel