Durchsuchungen bei Lotto-Gesellschaft

Saarbrücken (dapd-rps). Die Saarbrücker Staatsanwaltschaft hat am Mittwoch Geschäftsräume der landeseigenen Glücksspielgesellschaft Saartoto sowie Privatwohnungen von Geschäftsführer Michael Burkert und Ex-Geschäftsführer Jürgen Schreier durchsuchen lassen. Es bestehe der Verdacht auf Untreue in Zusammenhang mit Beraterverträgen mit dem Projektsteuerer Gerd Marx, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Mittwoch auf dapd-Nachfrage.

Beide Geschäftsführer sollen mit Marx im Jahr 2010 Verträge zu überhöhten Honorarsätzen zwischen 140 und 150 Euro pro Stunde abgeschlossen haben. Dabei ging es unter anderem um die Renovierung des Büros von Schreier. Insgesamt fiel dabei ein Honorar von bis zu 16.000 Euro an.

Marx war auch als Projektsteuerer beim umstrittenen Saarbrücker Museumsneubau Vierter Pavillon“ tätig, dessen Baukosten sich auf zuletzt geschätzte 30 Millionen Euro verdreifacht haben. Schreier war damals als CDU-Kulturminister für das Projekt zuständig.

30.08.2012 Ta