E-Mail-Drohung gegen Bundesjugendspiele: Schulzentrum geschlossen

Birkenfeld/Trier (dpa/lrs). Nach der Drohung gegen eine Sportveranstaltung an einem Schulzentrum in Birkenfeld hat die Polizei heute Nachmittag Entwarnung gegeben. Das heute geschlossene Zentrum soll morgen wieder öffnen, gab die Polizei in Trier bekannt. Die Ermittlungen hätten keine verdächtigen Hinweise ergeben, sagte ein Sprecher. In einer E-Mail wurden am Samstag die Bundesjugendspiele in dem Zentrum mit Gymnasium, Realschule und Förderschule bedroht.

Die Schulleitung habe nach der Drohung gegen die Veranstaltung an dem Gymnasium die Polizei informiert. In Absprache mit der Schulaufsichtsbehörde wurde demnach beschlossen, die Spiele abzusagen. Alle Schüler blieben nach Polizeiangaben zu Hause. Die Polizei habe Schutzvorkehrungen getroffen, sagte der Sprecher. Details zum Inhalt der Drohung nannten die Ermittler nicht. Ob die Bundesjugendspiele nun verschoben werden sollen oder ganz ausfallen, dazu konnte die in Trier ansässige Schulaufsichtsbehörde noch keine Angaben machen.

Der Online-Protest einer dreifachen Mutter aus Konstanz gegen die traditionsreichen Bundesjugendspiele lösten in der vergangenen Woche eine breite Debatte aus. Nach Ansicht der 49-Jährigen sind die Schulwettbewerbe unter anderem wegen des Leistungsdrucks aus der Zeit gefallen.

30.06.2015 Ta