Ehefrau heimtückisch ermordet – lebenslang

Braunschweig (dapd). Für den Mord an seiner Ehefrau muss ein Mann aus Braunschweig lebenslang ins Gefängnis. Dieses Urteil verkündete der Vorsitzende Richter der ersten großen Strafkammer, Wilfried Knieriem, am Dienstag vor dem Landgericht Braunschweig. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass der 47-Jährige seine von ihm getrennt  lebende Ehefrau am 15. Januar in ihrer Wohnung heimtückisch erstochen hatte.

Der Angeklagte nahm das Urteil reglos auf. Er hatte die Tötung seiner Frau beim Prozessauftakt im Juli gestanden, will aber zuvor von ihr provoziert worden sein. Diese Version des Tathergangs bezeichnete der Richter in der Urteilsbegründung als extrem unwahrscheinlich. Zeugen hatten die Frau als freundlich und gutmütig beschrieben.

16.08.2011 dv