Eifersucht: 23-Jähriger gesteht Mordauftrag

Witzenhausen/Eschwege (dpa/lhe). Aus Eifersucht soll ein 23-Jähriger den Mord am neuen Partner seines Ex-Freundes in Auftrag gegeben haben. Vor gut drei Wochen habe er einen mit einem Messer bewaffneten Mann zur Wohnung des Paares im nordhessischen Witzenhausen geschickt, erklärte die Polizei jetzt. Bei einer Auseinandersetzung wurde der neue Partner durch Messerstiche schwer verletzt, der Ex-Freund erlitt leichte Verletzungen.

Zunächst waren die Hintergründe der Tat vollkommen unklar. Ermittlungen führten die Polizei zum 23-Jährigen ins bayerische Rosenheim, wo er letzte Woche Dienstag festgenommen wurde. Ein Richter erließ Haftbefehl wegen Anstiftung zum versuchten Mord. Den Angreifer fassten die Beamten zwei Tage später im niedersächsischen Stuhr, er sitzt wegen versuchten Mordes in Untersuchungshaft. Beide haben die Tat den Angaben zufolge bereits gestanden.

28.05.2014 Ta