Ein Anschlag auf die Freiheit?

Politiker-Auto explodiert in Freital bei Dresden

Freital (dpa). Unbekannte haben im sächsischen Freital mit einem Sprengstoffanschlag das Auto einen Kommunalpolitikers der Linkspartei zerstört. Verletzt wurde bei der Explosion niemand. Michael Richter ist Fraktionschef der Linken im Stadtrat. Seine Partei verdächtigt Rechtsradikale als Täter. In den vergangenen Wochen hat es in der Stadt nahe Dresden immer wieder Proteste gegen das Flüchtlingsheim im Ort gegeben. Während einer Bürgerversammlung kam es zu Tumulten.

Der frühere Oberbürgermeisterkandidat teilte mit, es habe zuvor Morddrohungen gegen ihn gegeben. Dennoch zeigte er sich entschlossen weiterzumachen. «Wir können die Straße, wir können die Meinungsführerschaft nicht denen überlassen, die offen Hass gegen Menschen propagieren», erklärte Richter. Auf einer Pressekonferenz berichtete er von einem lauten Knall in der Nacht. Über dem Auto habe er eine Rauchwolke gesehen. Richter zufolge entstand an dem Wagen Totalschaden.

Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Ersten Erkenntnissen zufolge geschah die Explosion im Innenraum des Wagens. Was genau detonierte, werde derzeit untersucht. Das für Extremismus zuständige Operative Abwehrzentrum (OAZ) hat inzwischen die Ermittlungen in dem Fall übernommen. Die Möglichkeit einer politisch motivierten Tat könne nicht ausgeschlossen werden, sagte eine Sprecherin heute Morgen in Leipzig. Neue Ermittlungsergebnisse liegen bislang noch nicht vor.

28.07.2015 Ta