EIN SELTENER FALL: 18-Jähriger bricht in den Knast ein

Vechta (dpa) – Aus Liebeskummer ist ein 18-Jähriger in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Vechta eingebrochen. Der junge Mann habe mit seiner dort inhaftierten Ex-Freundin reden und sie zurückgewinnen wollen, sagte eine Sprecherin der JVA. Die ebenfalls 18-jährige Insassin hatte sich erst kurz vorher per Telefon von ihm getrennt.

Der junge Mann kletterte erst über eine vier Meter hohe Mauer und dann über die vergitterten Fenster zur Zelle der Frau. Mitarbeiter der JVA bemerkten ihn. Da er sich aber weigerte, wieder herunterzuklettern, musste die Feuerwehr ihn per Leiter herunterholen.

Gegen ihn wird nun wegen Hausfriedensbruchs und unerlaubter «Kontaktaufnahme mit Gefangenen» ermittelt. Bei dem Einbruch verletzte sich der Mann leicht. Ob er durch die Aktion letzte Woche seine Ex-Freundin zurückgewinnen konnte, ist nicht bekannt.

27.10.19 wel