Einbrecher bei Ex-GSG9-Chef Wegener

Windhagen/Bonn (dpa/lnw). Der als «Held von Mogadischu» bekannte frühere GSG9-Chef Ulrich Wegener (84) ist Opfer eines Einbruchs geworden. Die Polizei in Neuwied (Rheinland-Pfalz) bestätigte heute Ermittlungen in dem Fall und einen entsprechenden Bericht der «Bild-Zeitung». 

Bisher unbekannte Täter stiegen laut «Bild» in sein Haus in Windhagen im Westerwald ein, knackten einen Wandtresor und erbeuteten unter anderem zwei Waffen, Wegeners Uhrensammlung und Bargeld. Wegener sei zur Tatzeit nicht zu Hause gewesen. 

Wegener war Kommandeur der Antiterrorismuseinheit Grenzschutzgruppe 9″ (GSG9), die im Oktober 1977 auf dem Flughafen der somalischen Hauptstadt Mogadischu die von palästinensischen Terroristen gekaperte Lufthansa-Maschine «Landshut» stürmte und 86 Geiseln aus der Hand der Entführer befreite.

14.11.2013 Ta