Einbrecher im Tierpark: Affen und Nagetiere verschwunden, Zucht in Gefahr

Dortmund (dpa). Diebe haben drei kleine Affen und zwei Nagetiere aus dem Dortmunder Tierpark gestohlen. Die Täter seien auf bisher ungeklärte Weise auf das Gelände gelangt und in das Amazonashaus eingebrochen, teilte die Polizei mit. «Vor allem die Äffchen sind für uns unersetzbar», gab Anke Widow, Pressesprecherin der Stadt Dortmund, an.

Es handelt sich um drei Zwergseidenaffen. Zwei der gestohlenen Tiere seien das Zuchtpaar der kleinen Affenart. Mit ihrem Verlust sei die Zucht in Dortmund erstmal beendet und viel Arbeit der Pfleger zunichte gemacht worden. Bei den Nagetieren geht es um zwei Zwergagutis, Verwandte der Meerschweinchen. Der Tierpark will ab sofort einen Wachdienst rund um die Uhr auf den Tierbestand aufpassen lassen.

13.08.2015 Ta