Einbrecher samt Beute erwischt: Für weitere Taten verantwortlich?

Rowa (dpa/mv). Die Polizei hat in Rowa (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) zwei mutmaßliche Einbrecher gefasst. Die Staatsanwaltschaft prüft jetzt, ob Haftbefehle gegen die 30 und 31 Jahre alten Männer beantragt werden, teilte eine Polizeisprecherin heute Morgen mit. Die Verdächtigen sollen gestern Morgen in zwei Häuser in Rowa und Podewall eingestiegen und dort Bargeld und Schmuck gestohlen haben. Sie wurden mit ihrem Auto bei Rowa gestellt. Im Wagen, der Berliner Kennzeichen trug, wurde auch Diebesgut aus beiden Häusern gefunden. 

Jetzt prüft die Polizei, ob es Zusammenhänge mit weiteren Einbrüchen in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg gibt. Tageswohnungseinbrüche in der Gegend haben in der jüngeren Vergangenheit stark zugenommen und verunsichern seit Monaten Einwohner im Nordosten.

07.05.2014 Ta