Einbrecher verwüsten Zulassungsstelle

Neustrelitz (dpa/mv) . Unbekannte sind in der vergangenen Nacht in die Kfz-Zulassungsstelle in Neustrelitz (Kreis MecklenburgischeSeenplatte) eingebrochen. Dabei wurde die Zulassungsstelle derart verwüstet, dass noch unklar ist, ob etwas gestohlen wurde, sagte eine Sprecherin des Landkreises heute. Die Außenstelle der Kreisverwaltung liegt abseits der Stadt in einer ehemaligen und umgebauten Polizei-Kaserne unweit der Bundesstraße 198. Nach ersten Ermittlungen sollen die Täter die Alarmanlage außer Betrieb gesetzt haben. Sie seien dann über ein Fenster eingestiegen.

Die wichtigen Siegel und andere Dokumente lagern laut Landkreis in einem Tresor, der aber nicht angegriffen worden sein soll. Laut Polizei wurden Fährtenhunde eingesetzt und umfangreiche Spuren gesichert. Der oder die Täter seien noch flüchtig. Die Spuren hätten zu Reifenabdrücken eines mutmaßlichen Fluchtautos geführt. Die Zulassungsstelle bleibt laut Landkreis vorerst geschlossen. Die Schadenshöhe ist noch unklar.

30.10.2013 Ta