Einbrecheralarm in Kiel

Landeshauptstadt verzeichnet deutlichen Anstieg bei Einbrüchen

Kiel (dpa/lno/ots). Nach einem Rückgang im vergangenen Jahr hat die Polizei in den vergangenen Wochen wieder deutlich mehr Einbrüche in Kieler Einfamilienhäuser registriert. Allein seit Anfang November gab es in den Stadtteilen Hassee, Russee und Mettenhof fast 30 Fälle, etwa die Hälfte davon waren Einbruchsversuche, wie die Polizei bekanntgab. Betroffen von der Entwicklung sind aber auch die angrenzenden Gemeinden Molfsee und Kronshagen.

Laut Polizei haben es die Täter meist auf schnelle Beute wie Geld, Schmuck und kleinere Elektrogeräte abgesehen. Ihr Ziel sind demnach vor allem Wohnhäuser und ebenerdige Wohnungen, in die sie meist durch unzureichend gesicherte Kellerfenster oder über Balkon- und Terrassentüren gelangen. Wegen der vermehrten Straftaten fährt die Polizei in den betroffenen Bereichen verstärkt Streife. Auch Zivilbeamte sind im Einsatz.

Außerdem bittet die Polizei die Anwohner dringend darum, bei verdächtigen Beobachtungen unverzüglich die 110 anzurufen. Tipps zum Einbruchschutz gibt’s entweder direkt auf den Polizeidienststellen oder im Internet.

28.11.2013 Ta