Einbruch im Schützenhaus: Zehn Gewehre und Munition verschwunden

Scharzfeld (dpa/lni). Aus dem Schützenhaus von Scharzfeld im Südharz haben Diebe zehn Gewehre gestohlen. Außer den Kleinkaliberwaffen seien auch rund 800 Schuss Munition verschwunden, teilte ein Polizeisprecher in Osterode mit. Die Täter drangen durch die aufgehebelte Eingangstür in das Schützenhaus ein. Sie entwendeten einen Tresor, in dem sich auch der Schlüssel für den Waffenschrank befand.

In früheren Jahren hatten im südlichen Niedersachsen immer wieder Unbekannte bei Einbrüchen in Schützenhäuser Waffen erbeutet. In der jüngeren Vergangenheit sei es in dieser Hinsicht in der Region allerdings ruhig gewesen, sagte der Polizeisprecher. Zuletzt stahlen Einbrecher vor gut einem Jahr fünf Kleinkalibergewehre aus dem Schützenhaus von Bad Salzdetfurth im Kreis Hildesheim.

09.06.2015 Ta