Einbruch: Spürhund führt Polizei zu Jugendlichen

Schwaan/Rostock (dpa/mv). Nach einem Einbruch in einen Einkaufsmarkt in Schwaan (Landkreis Rostock) hat ein Fährtenhund die Polizei auf die Spur zweier Jugendlicher geführt. Wie die Polizei berichtete, wurden in der vergangenen Nacht ein 14-Jähriger aus Bielefeld sowie ein 17-Jähriger aus Thüringen gestellt. Der 14-Jährige versuchte zu flüchten und wehrte sich bei seiner Festnahme erheblich, wie es hieß. Eine Polizeibeamtin wurde dabei an der Hand verletzt, sie sei dienstunfähig.

Während der Ermittlungen erhärtete sich laut Polizei der Tatverdacht gegen den 14-Jährigen. Er entwendete Süßwaren. Die Rolle des zweiten Jugendlichen werde noch geprüft. Die Tatverdächtigen hätten die Eingangstür zu dem Discounter aufgehebelt und Regale umgestoßen. Sie seien einem Erziehungsberechtigten übergeben worden.

13.07.2013 Ta