Einbruchserie im Berliner Speckgürtel: Hoher Schaden

Teltow (dpa/bb). Eine Einbruchserie in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Havelland beschäftigt die Polizei. Besonders betroffen sei in Teltow das Büro eines Finanzunternehmens, berichteten die Ermittler. Dort sei ein Schaden von rund 10.000 Euro entstanden, als unbekannte Täter in der Nacht zum Samstag sämtliche Bürotüren aufhebelten. Was die Diebe gestohlen haben, ist noch unklar.

Zudem meldeten sechs Hausbesitzer Einbrüche bei der Polizei. Es wurde Schmuck und Unterhaltungselektronik gestohlen. Ähnlich erging es Hausbesitzern im Kreis Havelland. Bei der Polizei gingen fünf Anzeigen ein, nachdem Unbekannte am Wochenende Türen oder Fenster aufgehebelt haben.

Zehn Prozent mehr Einbrüche
Die Regionen im Berliner «Speckgürtel» werden laut Polizei besonders häufig von Einbrechern heimgesucht. Im ersten Halbjahr 2013 registrierten die Kriminalisten im Landkreis Potsdam-Mittelmark knapp 1.960 Fälle; im Havelland waren es mehr als 1.840. Häufiger war landesweit nur Potsdam mit knapp 2.260 Fällen betroffen.

Landesweit verbuchte die Polizei in den vergangenen Monaten einen weiteren Anstieg von Einbruchsdiebstählen. Im ersten Halbjahr 2013 (25.841 Fälle) stieg ihre Zahl laut Polizeipräsidium um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2012: 23.501). Laut Ermittler suchen die Täter zunehmend Dienst- und Bürogebäude auf. Ebenfalls beliebt seien Boden- und Kellerräume.

10.02.2014 Ta