Einbrüche, Drogen, Menschenhandel: Razzia an der Saar

Saarbrücken (dpa/lrs). Bei einer Großrazzia im Saarland hat die Polizei eine mutmaßliche Bande von Einbrechern, Menschenhändlern und Trickdieben ausgehoben. Gestern Morgen durchsuchten mehr als 300 Beamte rund 30 Wohnungen sowie fünf Firmen, wie die Polizei bekanntgab. Als Bandenchef gilt ein 34-jähriger Rumäne aus Bous. Er und fünf weitere mutmaßliche Bandenmitglieder wurden im Saarland sowie in Bochum in Haft genommen. Auch in Nordrhein-Westfalen rückten Beamte zu zwei Durchsuchungen aus.

Die Polizei ermittelt nach eigenen Angaben seit Monaten gegen die «mindestens neunköpfige, osteuropäische Bande». Ihre Mitglieder sollen über mehrere Monate in zahlreiche Wohnungen im Saarland eingebrochen sein und mit Drogen gehandelt haben. Auch Trickdiebstähle sollen auf das Konto der Verdächtigen gehen. Der Bandenchef und seine 28-jährige Lebensgefährtin sollen zudem osteuropäische Frauen unter falschen Versprechungen nach Deutschland gelockt und sie mit Drogen und Gewalt zur Prostitution gezwungen haben.

05.06.2013 Ta