Einsatz mit Atemmaske: 50 Ratten in vermüllter Wohnung gefunden

Kempten (dpa). Mit mehr als 50 Ratten hat eine Frau in Kempten in einer völlig vermüllten Wohnung gelebt. Das Veterinäramt hatte einen Hinweis bekommen, dass sich die 56-Jährige trotz eines Verbots wieder Ratten zugelegt habe. Als Polizisten gestern ihre Wohnung aufbrachen, fanden die Beamten nach Angaben 53 lebendige und 3 tote Ratten. Die Besitzerin war nicht da. Die Beamten konnten die Wohnung nur mit Atemschutzmasken betreten, weil wegen der Rattenexkremente die Luft eine hohe Ammoniakkonzentration enthielt.

Sieben Tiere mussten sofort eingeschläfert werden, wie die Polizei heute mitteilte. Auch die anderen Ratten seien in so schlechtem Zustand, dass möglicherweise weitere Tiere eingeschläfert werden müssten. Das Tierheim kümmere sich jetzt um die Ratten. Die Besitzerin erwartet nun eine Strafanzeige nach dem Tierschutzgesetz.

07.09.2014 Ta