Einsatz zu brutal? – Ermittlungen gegen Polizeibeamte

Düsseldorf (dpa/lnw). Die Düsseldorfer Polizei hat ein Strafverfahren gegen mehrere Beamte aus den eigenen Reihen eingeleitet. Anlass seien ein privates Video sowie Fotos in Medien, die einen Polizeieinsatz vor einem Jahr wegen Lärms in einerPrivatwohnung zeigten, bestätigte ein Sprecher der Polizei Medienberichte. 

Bei dem Einsatz sollen ein Wasserstrahl aus einem Feuerwehrschlauch und Pfefferspray zum Einsatz gekommen sein. «Den Hinweisen zufolge besteht der Anfangsverdacht auf Straftaten von Düsseldorfer Polizeibeamten», sagte der Sprecher. Nach dem Einsatz im August 2013 habe es keine Anzeigen der Privatleute gegeben. Dem Polizeipräsidium war die Aufzeichnung zuvor nicht bekannt.

Nach Auskunft des Amtsgerichts wurden inzwischen Verfahren gegen zwei Partygäste gegen Auflagen vorläufig eingestellt. Sie waren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung angeklagt.

08.08.2014 Ta