Ende einer filmreifen Flucht

Bundespolizei erwischt einen mit mehreren Haftbefehlen gesuchten Mann

Magdeburg/Genthin (dpa/sa). Schließlich schnappte ihn die Polizei doch: Ein mit mehreren Haftbefehlen gesuchter 27-Jähriger wollte am Samstag in Magdeburg fliehen, indem er ein Auto kapert. Bundespolizisten nahmen ihn am Wagen fest. Danach stellte sich heraus, dass der Mann für noch einige Taten mehr infrage kommt als bis dahin bekannt. Gesucht wurde er mit Haftbefehlen aus Halle und Potsdam wegen Betrugs, Urkundenfälschung und besonders schweren Diebstahls.

Die Beamten entdeckten bei dem Mann nach der Festnahme zwei Schlüssel von Hotels in Jerichow. In einem der Häuser hatte er die Tageseinnahmen gestohlen, in dem anderen sich unter falschem Namen eingemietet. Zudem wurde bei ihm ein Autoschlüssel gefunden, der zu einem gestohlenen Wagen gehörte. Daran befanden sich ebenso gestohlene Kennzeichen. Das Auto hat er den Erkenntnissen zufolge am Samstagmorgen in Genthin betankt, ohne die Rechnung zu bezahlen.

Am Samstagvormittag dann fiel der 27-Jährige Bundespolizisten auf dem Magdeburger Hauptbahnhof auf. Sie kontrollierten ihn – doch er rannte davon. Dabei habe er kurz den Straßenverkehr zum Stehen gebracht und sich kurz in einem Gebüsch versteckt, heißt es. Schließlich rannte er weiter, riss die Tür eines fremden Wagens auf – und wurde dingfest gemacht.

08.12.2014 Ta