Verdächtige Koffer im Terminal: Alarm legt Flughafen lahm

Berlin (dpa/bb). Wegen zwei herumstehender Koffer ist gestern auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld Alarm ausgelöst worden. Aus Sorge vor einer Bombe seien das gesamte Terminal B und weitere kleinere Bereiche des Airports gesperrt und geräumt worden, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Experten waren vor Ort, um die Gepäckstücke zu prüfen. 

Die Koffer stellten sich jedoch als harmlos heraus. Einer der Besitzer sei gefunden worden, sagte Flughafen-Sprecher Lars Wagner. «Wir haben Anzeige erstattet.» Man wolle versuchen, sich die Kosten zurückzuholen. «Das ist sehr teuer und bindet enorm Personal», sagte Wagner. «So etwas schmälert die Urlaubskasse erheblich.»

Die «B.Z.» und die «Berliner Morgenpost» meldeten, dass Passagiere ankommender Flugzeuge die Maschinen zunächst nicht verlassen durften. Wagner sagte, der Betriebsablauf sei beeinträchtigt worden – wie genau, konnte er aber nicht sagen.

08.12.2014 Ta