Endlich Haftbefehle gegen die Folterer

Mühlhausen (dapd). Wegen des Verdachts auf Geiselnahme mit gefährlicher Körperverletzung sind gegen vier Männer aus dem Eichsfeld Haftbefehle erlassen worden. Wie die Staatsanwaltschaft Mühlhausen mitteilte, sollen die Männer im Alter zwischen 18 und 22 Jahren einen 22-jährigen Bekannten Anfang August entführt und in einem abgelegenen Waldstück mit einer Schreckschusspistole bedroht haben. Zudem sollen sie den Mann gezwungen haben, ein Grab zu schaufeln und sich nackt hineinzulegen. Nach der Folterung setzten sie den jungen Mann in die Nähe von Heiligenstadt aus.

Den Angaben zufolge hatten die mutmaßlichen Täter ihr Opfer zunächst in dessen Wohnung mit Stock- und Faustschlägen attackiert. Hintergrund der Tat war offenbar eine Aussage des 22-Jährigen bei der Polizei.

Der Tathergang konnte mit Videoaufnahmen rekonstruiert werden, die der Polizei im November zugingen. Das Opfer hatte offenbar aus Angst keine Anzeige erstattet, hieß es weiter. In den Vernehmungen räumten die vier Männer die Vorwürfe im Wesentlichen ein. Drei von ihnen sind wegen Diebstahls vorbestraft.

24.11.2010 dv