Jetzt ist Schluss mit Tricksen

Idar-Oberstein (dapd). Die Kriminalpolizei Idar-Oberstein hat zwei besonders dreiste Trickbetrüger hinter Gitter gebracht. Einer von ihnen, ein 22-Jähriger, wurde vor kurzem in Bremerhaven festgenommen. Er war seit Monaten auf der Flucht. Sein 45-jähriger Komplize war bereits im Februar in Wiesbaden festgenommen worden.

Die beiden Männer gaben sich als Mitarbeiter des örtlichen Stromversorgers aus, um in die Wohnung ihrer Opfer zu kommen. Während der eine so tat, als würde er Stromleitungen prüfen, ließ der andere Handtaschen und Geldbörsen mitgehen. Später riefen die Täter bei den Bestohlenen an und gaben sich als Bankmitarbeiter aus. Sie behaupteten, dass es Probleme mit dem Konto gebe, und erfragten die PIN der geklauten EC-Karten. Dadurch konnten sie auch noch Geld vom Konto der Opfer abheben.

24.11.2010 dv