Endstation S-Bahnhof

Berlin (dapd). Die Berliner Polizei hat an mehreren S-Bahnhöfen Drogenhändler festgenommen. Im Bereich zwischen den Bahnhöfen Messe Nord/ICC, Westkreuz, Savignyplatz und Hohenzollerndamm wurden vier Tatverdächtige im Alter zwischen 19 und 39 Jahren zunächst observiert und dann zwei Männer festgenommen. Der Aktion war ein seit November laufendes Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft wegen banden- und gewerbsmäßigen Heroinhandels vorausgegangen.

Den 39-jährigen mutmaßlichen Kopf der Bande nahmen Beamte am Nachmittag vor dessen Wohnung in Grunewald fest, die ihm allein für Aufbewahrung und Zubereitung von Heroingemisch diente. Dort stellten die Ermittler ein halbes Kilogramm Heroingemisch, 140 verkaufsfertige Heroinkugeln sowie 13 kleinere mit dem Drogengemisch gefüllte Beutel mit einem Straßenverkaufswert von mehreren Tausend Euro sicher. Darüber hinaus beschlagnahmten die Beamten auch Drogen in der Neuköllner Wohnung des 39-Jährigen. Einen mutmaßlichen 26-jährigen Komplizen stellten die Ermittler in der Nähe des S-Bahnhofs Charlottenburg.

07.01.2011 dv