Räuber war ein alter Bekannter

Berlin (dapd). Ein wegen Raubüberfalls festgenommener  junger Mann hat weitere Taten gestanden. Der 20-Jährige war erst Anfang Dezember aus dem Gefängnis entlassen worden.

Der 20-Jährige hatte zunächst eine 19-jährige Frau mit einem Messer bedroht und ihr Handy geraubt. Danach erpresste er von drei gleichaltrigen Männern Geld, ec-Karten und Mobiltelefone (e110 berichtete). Die alarmierte Polizei konnte den Täter kurze Zeit später festnehmen und das Diebesgut sicherstellen. Die Opfer blieben unverletzt.

In seiner Vernehmung räumte der Verdächtige dann insgesamt neun Überfälle ein. Eine weitere Tat konnten die Kriminalbeamten ihm aufgrund von Fotos nachweisen. Seine Beute verkaufte der Wohnungslose an verschiedene Abnehmer, um so an Geld zu gelangen und seine Spielsucht zu finanzieren.

07.01.2011 dv