Entflohener Schwerverbrecher gefasst: Mordversuch auf der Flucht

Obernkirchen (dpa/lni). Die Polizei hat einen vor knapp zwei Wochen in Nordhorn geflüchteten Schwerverbrecher gefasst. Der Mann wurde im Kreis Schaumburg festgenommen. Gegen den 23-Jährigen wurde Haftbefehl wegen versuchten Mordes beantragt, verkündete die Staatsanwaltschaft Osnabrück.

Der als gefährlich eingestufte Mann entkam den Beamten am 4. Dezember vor dem Amtsgericht Nordhorn, wo er wegen Drogenschmuggels dem Haftrichter vorgeführt werden sollte. Ihm wird vorgeworfen, anschließend einen 61-Jährigen Auslieferungsfahrer einer Nordhorner Apotheke überfallen und lebensgefährlich verletzt zu haben. Das Opfer liegt nach Angaben der Ermittler immer noch im Koma.

Spezialkräfte der Polizei nahmen den 23-Jährigen in einer Wohnung in Obernkirchen fest. Das mutmaßliche Fluchtauto mit einer Aufschrift der Apotheke konnte bisher nicht entdeckt werden.

17.12.2014 Ta