Überfall auf Tankstelle geklärt: Praktikant als Tippgeber?

Magdeburg (dpa/sa). Der Raubüberfall am Samstagabend auf eine Magdeburger Tankstelle scheint aufgeklärt – zwei 24 und 28 Jahre alte Männer stehen unter dringendem Tatverdacht. Der 24-Jährige wurde bereits am Sonntag festgenommen, wie die Polizei jetzt meldet. Ein Großteil der Beute sowie weitere Beweismittel seien bei einer Hausdurchsuchung sichergestellt worden.

Die Ermittler gehen nun auch dem Verdacht nach, dass ein Praktikant der Tankstelle den Räubern Tipps gegeben und den Überfall durch sein Verhalten begünstigt haben könnte. Der 16-Jährige galt zunächst als Opfer. In einem ersten Bericht hatte es geheißen, er sei mit Messer und Pistole bedroht worden und habe mit den Räubern in einen Nebenraum gehen und ihnen Geld geben müssen.

Nach Polizeiangaben haben die Ermittlungen inzwischen ergeben, dass die Täter eine 23-jährige Angestellte der Tankstelle bedrohten, um entkommen zu können. Der festgenommene 24-Jährige kam zunächst einmal wieder auf freien Fuß – bis zu seinem Strafprozess.

17.12.2014 Ta