Entflohener Sex-Täter in München gefasst

Emmerich (dpa/lnw). Ein Sexualverbrecher vom Niederrhein ist nach 13 Tagen Flucht in München festgenommen worden. Eine Zivilstreife habe den Mann erkannt, teilte die Polizei mit. Zuvor hatten die bayerischen Beamten einen Hinweis der Kripo aus Kleve erhalten.

Der 42-Jährige hat der Polizei zufolge Anfang Januar in seiner Wohnung seine Betreuerin angegriffen. Als die Polizei eintraf, war er verschwunden. Nach mehreren Straftaten hatte er rund zehn Jahre in einer geschlossenen Psychiatrie verbracht, wohnte aber nach einer Lockerung der Maßnahme seit fünf Jahren in einer Wohnung in Emmerich und wurde ambulant betreut.

Der Gesuchte habe öffentliche Verkehrsmittel benutzt und sich als Anhalter mitnehmen lassen. Seine Flucht quer durch die Republik führte ihn nach Sachsen-Anhalt, Sachsen und schließlich nach Bayern.

16.01.2014 Ta