Entführung der Kinder lange geplant

Celle (dapd). Der wegen der Entführung seiner Kinder verhaftete Mann aus dem Landkreis Celle hat die Tat lange geplant. In seiner Vernehmung schilderte der 37-Jährige, er habe mit seinen vier Kindern zuerst nach Griechenland flüchten wollten. Diesen Plan verwarf der Mann, weil er glaubte, dort schnell gefasst zu werden.

Dem Vater war am 8. April das Sorgerecht für seine Kinder entzogen worden. Am 25. April hatte er sie unter dem Vorwand, eine Fahrradtour unternehmen zu wollen, von der getrennt lebenden Mutter abgeholt. Tatsächlich fuhr er mit ihnen zum Flughafen Hannover und flog von dort nach Hurghada in Ägypten.

Zu seinen Beweggründen sagte der Mann bei der Polizei, er sei mit dem Erziehungsstil seiner Frau nicht einverstanden gewesen. Nach dem gerichtlichen Entzug des Sorgerechtes sei er «an der Ausübung seiner grundgesetzlichen und religiösen Erziehungspflicht gehindert worden».

25.09.2011 dv