Entführung, Erpressung, Raub – jetzt Haft

Hannover (dapd). Gut fünf Monate nach einer Raubserie im Raum Hannover ist gegen zwei 17 und 25 Jahre alte Männer Haftbefehl erlassen worden. Beide Männer werden beschuldigt, im Oktober und November vergangenen Jahres zwei Frauen auf einem Parkplatz überfallen und eine davon entführt und erpresst zu haben, wie Polizei-Ermittlungsleiter Peter Messing in Hannover sagte.

Der 17-Jährige soll zudem im November und Dezember in drei verschiedenen Supermärkten Kasseneinnahmen von insgesamt rund 6.250 Euro erpresst haben. Er habe die Taten inzwischen gestanden.

Dem Jugendlichen droht nun wegen «schwerer räuberischer Erpressung» und «erpresserischen Menschenraubs» bis zu fünf Jahre Haft, sagte Staatsanwältin Irene Silinger. Der 25-Jährige müsse mit bis zu 15 Jahren rechnen. Er habe sich an die Taten bislang «nicht erinnern können», sagte Messing.

25.03.2011 dv