Entführungsfall Mirco: Wer fuhr den VW Passat?

Die Polizei hat eine richtig heiße Spur

Grefrath (dapd). Bei der seit zwei Monaten andauernden Suche nach dem vermissten Mirco aus Grefrath (Kreis Viersen) verfolgt die Polizei nach eigenen Angaben eine heiße Spur“. Die Ermittler gehen nun davon aus, dass es sich beim Fahrzeug des Täters um einen VW Passat-Kombi handelt. Dies habe ein Abgleich von Hinweisen mit der Rekonstruktion der Fahrzeugbewegungen zur Tatzeit am 3. September ergeben, teilte die Polizei am Freitag mit.

Der gesuchte Fahrzeugtyp habe nebeneinander angeordnete Rückleuchten und sei von 2005 bis 2010 gebaut worden. Welche Farbe der Wagen habe, könne aufgrund der zur Tatzeit herrschenden Dunkelheit nicht gesagt werden.

Halter in der Umgebung gesucht
Die Ermittler werten die Feststellung des Fahrzeugtyps als großen Erfolg. „Die Schlinge zieht sich allmählich zu“, sagte der Leiter der Soko Mirco, Ingo Thiel. In einem nächsten Schritt würden nun alle Halter des Fahrzeugs in Grefrath und Umgebung gesucht. Dazu gehörten neben Privatpersonen auch die Halter von Firmen- und Dienstwagen.

Mirco war am Abend des 3. September zuletzt an einer Bushaltestelle in der Nähe einer Skater-Anlage in Grefrath gesehen worden. Von dort aus wollte er mit dem Fahrrad nach Hause fahren. Die Polizei geht davon aus, dass das Kind einem Sexualverbrechen zum Opfer gefallen ist und der Täter aus der Umgebung stammt.

Foto: Archiv

29.10.2010 dv