Erfolg für Drogenfahnder: Zwei Dealerbanden hochgenommen

Berlin (dpa/bb). Ermittler haben in Berlin zwei mutmaßliche Dealerbanden zerschlagen. Bei einer Durchsuchung wurden 12,5 Kilogramm Drogen, verschreibungspflichtige Medikamente sowie zahlreiche Konten- und Kreditkartenunterlagen entdeckt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft bekanntgaben. Zudem seien hochwertige Geräte zum Verfälschen und Herstellen von Kreditkarten sichergestellt worden. Gegen den 47 Jahre alten mutmaßlichen Haupttäter wurde ein  Haftbefehl erlassen. Ihm sowie drei weiteren Tatverdächtigen wird gewerbliche Urkundenfälschung sowie Drogen- und Medikamentenhandel vorgeworfen.

Bereits in der vergangenen Woche wurde einer elfköpfigen mutmaßlichen Dealerbande laut Polizei das Handwerk gelegt. Bei zehn Durchsuchungen in Berlin-Spandau beschlagnahmten die Ermittler knapp ein Kilogramm Drogen, mehrere Zehntausend Euro sowie verbotene Waffen. Drei der elf Verdächtigen, ein 24-Jähriger und zwei 30 Jahre alte Männer wurden festgenommen und sitzen in Untersuchungshaft.

03.02.2015 Ta